Die Schule der Riesen , Teil I

Text von: Jürgen O.
Fotos von: Jürgen Okrongli
Eigentlich habe ich die Idee seit mehr als 10 Jahren im Kopf – es fehlten nur die Mitstreiter auf Schiermonnikoog. Das hat sich jetzt alles geändert.

Die Basisidee stammt von THIJS VAN DEN BERG, der seit 2 Jahren auf der Insel wohnt. Er hat im Herbst 2007 damit begonnen, aus seinem Hobby KITESURFEN, Buggyfahren und „KITEN überhaupt“ einen Teilberuf zu machen, den er aber ständig ausbaut.

Ich bin Dreiviertelinsulaner im Herzen und 4 Monate im Jahr auf Schiermonnikoog. Als ich Thijs kennenlernte, wußte ich, diesen Burschen unterstützt du! Er hat jetzt alle Drachenhersteller von der KITE-TESTS-Seite in seinem Drachengeschäft vertreten und ist seit 1 Monat selber neues TEAMMITGLIED von KITE-TESTS.de.

Da er fast jeden Tag am Strand ist, kann er hautnah seine Begeisterung weitergeben. Ich habe bereits 2 Flug-Workshops mit ihm gemacht: Wauuuuuuuu !! Sehr gut!

Mein Teil wird es u.a. sein, die RIESEN (Stab-Lenkdrachen ab etwa 3.60 m Spannweite)und ihre Seele zu implantieren. Damit habe ich vor Weihnachten begonnen – erst im Alleinflug – oder mit Thijs. Jetzt steigt die Generation von 12 – 18 J. ein. Neue Riesenbändiger wachsen … Schule der Riesen.

Michael Tiedtke, SPACEKITES, hörte es und schenkte der Inselidee den TOPAS 4.5 (4,50 m Spannweite). So entstanden die ersten Riesenbändigerfotos auf Schiermonnikoog, während TIM VERKERK hauptsächlich für die Fotosession in Teil II flog.

Aber auch THIJS (27 J.) und YOURI DAM (12 J.) wedelten an einem Bft. 4 – Tag Schlangenlinien in den Strand. Thijs und ich fuhren mit dem Topas BUGGY, was aber nicht seine Prfession ist. Einfach nur `mal so! Als alter Riesenbändiger war ich sehr..sehr verblüfft, wie lange die Jungs das kräftemäßig aushielten: Hochachtung.

Ihr seid würdige Schüler.
Wer das Hobby liebt, testet jede Variante: Thijs auf dem Board mit dem Topas 4.5 als Zugmaschine.

Gewagt !

Es verlangt ein sehr gutes Balancegefühl..

Im Hangar lauern auf ihren Einsatz: bei den kleinen RIESEN (Großdrachen) der TOPAS 3.0 (3 m)Space Kites; der CRAZY EAGLE (3.20 m)Eagle Kites, Peter Gührs; der EXPLOSION (3,20 m) Space Kites; der SPORTLINE (3,20 m) Kerschwing; die Riesen BALANCE XL (3.60 m) Michael Ryll; THOR`s HAMMER (4 m) Level One; TOPAS 4.5 (4,50 m) Space Kites; PURE XXL (4.60 m) Michael Ryll.
Ladies and gentleman –

ein frisch gebackener Riesenbändiger: YOURI DAM (12 Jahre am 20. April 2008)- wohnhaft auf Schiermonnikoog.
YOURI hat sich bei seinem 1. Einsatz eine gute halbe Stunde ziehen lassen – und wieder zurück – und wieder los.

Eine Riesenleistung ! Ik ben trot op jou !
Die Aufgabenstellung hieß: „Fliege haarscharf über den Fotografen, damit der ein wunderschönes Bild machen kann.“

Ob TIM das gelungen ist – und was mit dem Fotografen wurde – das lesen Sie in TEIL II..

Veel pleezier…. Viel Spaß…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *