Familiendrachenfest Neuenrade 2006 / III

Text von: Jürgen Okrongli
Fotos von: Jürgen Okrongli
Die Einleiner haben deutlich zugelegt – in der Anzahl und in der Unterschiedlichkeit ihrer Größe. Es macht Spaß, einfach nur in den Himmel zu schauen,

Ein 50-jähriges Ehepaar läßt den gelben Open Keel Delta (OKD) steigen. Ich denke an meinen OKD auf der Insel – an die frühen Tage des Drachenfliegens – schön. Ich hatte einen hellgrünen, ganz einfachen OKD, der schon beim Pusten hochstieg. Er war beileibe nicht so schön – wie dieser hier.. aber Schönheit ist ja nicht unbedingt das Hauptmerkmal für Liebe.

Seine Frau zieht mit dem Drachen los – immer weiter weg – er ruft „Stopp!“. Sie hört es gerade noch – er macht Startzeichen – Mißverständnis. Sie kommt wieder ohne Drachen zurück und fragt, was los sei. „Ich wollte nicht starten, weil über Dir alles voll war.“

Ich merke, wie beide etwas grummeln und gehe. Ich bin ja heute nicht zum Spannen gekommen – vielleicht später am Tag ?
Mein Weg führt mich an Holländern vorbei, die eigenartige Puppen und Laternen aufgestellt haben. Ich spreche sie ganz schnell holländisch sprechend an. Das verwirrt Holländer.

Der bärtigste unter ihnen erklärt mir, dass dieses Kunstwerk einmalig auf der ganzen Welt sei. Ich glaube ihm und gehe weiter.
Indianer in Sicht. Einer.

Er schminkt, erzählt Lach- und Sachgeschichten über Indianer.

Sehr viel Liebe zum Detail. Hier spürt man das Herz von Klein Adlerauge.
Die Vorbereitungen für das Nachtfliegen sind längst getroffen. An diesem Einleiner hat jemand großen Aufwand betrieben: Neonröhren eingefügt und eine Stromleitung neben der Flugleine zum Generator geführt.

Das ist ja etwas, was ich an den Einleinerkollegen liebe: sie sind die heutigen Daniel Düsentriebs. Hochachtung !
Als ich zum KITE-TESTS-Camp zurückkehre, gibt es Wolfgang nicht mehr im Angebot. Er war die letzten 3 Tage beruflich im Ausland – jetzt wollte ihn seine Frau auch `mal am Wochenende sehen.

Ich glaube – wenn nicht beide diese Hobby teilen und der Fan viel Zeit dafür einbringt – upps, schwierig .. Auch meine Frau hat in frühen Reportertagen von „Sport & design, drachen“, als sich die Testdrachen in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur .. aufgebaut ausbreiteten, ich Riesendrachen n.