FLOATER (RTF) – Schönheit kann keine Sünde sein

Text von: Jürgen Okrongli
Fotos von: jo

Spannweite 160 cm

Gewicht 135 g

Windstärke in Bft. 1 – 3.5

Preis in € 59.98

Hersteller INVENTO, Klein Feldhus 1 in 26180 Rastede (Banner)

Bezug Fachhandel

Den FLOATER gibt es bei INVENTO als Einsteigerdrachen im RTF-Set und 2 Designvarianten: ICE und FIRE. Natürlich ist er auch in der Lage, den Anfänger mit ein paar Tricks vertraut zu machen. Erster Eindruck:

Ein sehr hübscher Drachen, der sofort ein Sommerfeeling bringt. So war er auch bei den älteren Kindern sofort im Sortiment der Testdrachen ein Wunschobjekt.
Die Tasche hat beim FLOATER ebenfalls oben und unten Öffnungen, so dass das Verpacken und Auspacken des Drachens mühelos vonstatten geht.
Neben dem Winder, den Schnüren und den Handschlaufen gibt es noch einen Ratgeber zum Fliegen von Sportlenkdrachen. Verarbeitung:

Die Tasche macht einen sehr guten Verarbeitungseindruck. Die 2 x 25 m – Schnüre haben eine Belastung bis 25 Kp, was schon den Leichtwindbereich des FLOATER andeutet. Leider ist eine Schnur 8 cm (!) kürzer. Ärgerlich. Der Drachenkörper besteht aus 10 Paneelen, die eine schöne Optik haben. Gewählt wurde die Segelmachernaht und eine Saumschnur (der Drachen bleibt leise) mit fester Länge (gute Idee für Anfänger). Die Verbinder sind typgerecht, die Nase recht massiv – lädt gerade zu Sturzflügen ein. Die schwarzen Paneelabgrenzungen decken nicht immer die Paneele ab. Sehr gut, dass es nur eine Waageeinstellung gibt. Die untere Querspreize ist durchgehend, was eine gleichmäßige Dehnung des Drachenkörpers erwarten läßt. Flugeigenschaften:

Der FLOATER ist ein sehr leicht zu beherrschender Anfängerdrachen, der schnell zum Liebling unserer jungen Co-Tester wurde. Ob in der Präzision des Ecken- und Geradeausfluges oder in den mittelgroßen Loopings: immer machte er seine Aufgabe sehr imposant und gehorsam. Es kam niemals Stress auf. Genau dass, was man von einem Anfängerdrachen erwartet. Einfache Tricks, wie Stall, Slide, Axel sind auch möglich. Starts und Landungen gehen butterweich. Vergleich in seiner Kategorie:

Der FLOATER gehört flugtechnisch und preismäßig etwa in das Mittelfeld der Anfängerdrachen. Da er aber eine besondere Ausstrahlung hat, können wir für nichts garantieren. Ein Drachen der Herzen. Fazit:

INVENTO stellte ein RTF-Set des Sommerfeelings zusammen: einfaches Handling, unzickig, gewinnend im Erscheinungsbild. Wer im Urlaub die neidvollen Blicke der anderen auf sich ziehen möchte: FLOATER fliegen. Dann klappt`s!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *