Fremde Welten III

Text von: Jürgen Okrongli
Fotos von: NASA , USA
HELIX NEBULA.

In 700 Lichtjahren Entfernung befindet sich dieses >kosmische Auge<. Die rote Färbung geschieht durch Sternenstaub. Durchmesser 2 Lichtjahre. Mehrfachbelichtung: der Planet MERKUR zieht an unserer Sonne vorbei. Der HYPERION ist einer der 7 Monde des Saturn. Seine Umlaufzeit beträgt ca. 21 Tage bei einer Geschwindigkeit von 5 KM/sec. Er ist einer der am unregelmäßigten geformten Körper in unserem Sonnensystem bei einem Durchmesser, der zwischen 225 KM und 360 KM schwankt. Der Hyperion besteht fast gänzlich aus Wassereis. Eine unglaubliche aber wahre Aufnahme: Sandgasfontänen auf dem MARS. Die saisonbedingten schwarzen Flecken auf dem Mars entstehen durch eiskalte Gas-Sand-Fontänen, die einen Bodendurchmesser von 50 m haben. Der ADLER - Nebel hat Dramatik. Wolken aus interstellarem Gas - massiv heiß - Lichtjahre lang: eine Geburtsstätte neuer Sterne. Von der Erde ist er - Gott sei Dank - 7000 Lichtjahre entfernt. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *