SLOMO HELIX TWISTER 18 foot – Wenn die Einleiner Schmuck tragen

Text von: Jürgen Okrongli
Fotos von: J.O.

Hersteller Premier Kites, USA

Länge 6.00 m

Breite 1.00 m

Packmaß 60 cm x 20 cm

Tuch Organza

Gewicht 160 g

Preis in Euro 56.95

Bezug Colours in Motion, Constanze und Wolfgang Grimsel, Sonnenstr. 43 in D-26123 Oldenburg (Banner)

Wer erst einmal einen zugkräftigeren Einleiner voller Stolz sein Eigen nennt, der ist nicht weit davon entfernt, ihn mit Leinenschmuck auszustatten.
In unserem Fall haben wir den PYRO DELTA 6,5 foot (siehe Testbericht)als Zugdrachen benutzt. Beide kommen vom selben Hersteller und scheinen füreinander bestimmt zu sein, was natürlich der Organzastoff und die Farben unterstreicht.
Erster Eindruck:

Die HELIX TWISTER wirkt wie ein Schleier aus 1000 und eine Nacht. Wenn man sie ausgelegt hat, ist noch nicht ganz zu erahnen, wie es funktionieren soll. Wie waren 2 Erwachsene und haben die Logik walten lassen. Windtaschen zum Wirbel hin, dann klappt`s.
Verarbeitung:

Die SLOMO HELIX TWISTER gibt es als 18 foot – Modell in „rot-weiß-schwarz“ oder „rot-weiß-blau“. Darüber hinaus ist noch ein 30 foot – Modell (2 m x 10 m) im Angebot von PREMIER KITES. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Hierbei gibt es aber auch keine komplizierten Näharbeiten.
Flugeigenschaften:

Mittels Karabiner kann die HELIX TWISTER an gewünschter Leinenstelle eingehakt werden. Zusätzlich haben wir sie als „Fähre bis zum Drachen“ benutzt, was optisch noch einen verstärkten Eindruck wegen der Organzaschwänze machte. Der Windbereich richtet sich nach dem Windbereich des Zugdrachens. Die HELIX TWISTER ist da ganz flexibel. Sie hat in unterschiedlichen Winden eine Drehgeschwindigkeit von ca. 1 Umdrehung in 3 – 4 Sekunden.
Fazit:

Die SLOMO HELIX TWISTER ist ein Hingucker. Viele Bewunderer standen, schauten und fotografierten. Die langsamen Bewegungen haben etwas von einem Schleiertanz. Sehr beruhigendes Himmelsbild..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *