Speed Foil 2 x (RTF) – Giftspritze

Text von: Jürgen Okrongli
Fotos von: J.O.

Hersteller Premier Kites, USA und Colours in Motion, D

Spannweite 185 cm

Höhe 70 cm

Kammern 18 (!)

Tuch 40 D Ripstop Nylon

RTF Dyneema 100 Kp / Winder / Handschlaufen

Gewicht 210 g

Windbereich Bft 1 – 7

Preis 69 Euro

Vertrieb www.coloursinmotion.de und Premierkites/USA

In einer Co-Produktion mit Premier Kites, USA, bringt COLOURS IN MOTION, D, die kleine Matte Speed Foil 2 x (hier das Modell GREEN VENOM) heraus.
Es gibt sie noch als RED VENOM, AURORA und BLACK ICE.

Gedacht für den Einsteiger wie auch den fortgeschrittenen Lenkdrachendpiloten. Erster Eindruck:

Eine sehr ausdrucksstarke Idee von Wolfgang Grimsel. Giftgrün trifft Monster.

Die KLEINE war optisch ein Hingucker für alle Altersklassen.

Unseren Co-Tester Niclas Bohn aus Schwelm hat es in den Ferien an der See glatt hingeschlagen. Verarbeitung:

Beachtlich sind für die Größe der „kleinen“ Matte die 18 Kammern.

Sie ist sehr gut verarbeitet.

Die 2 x 30 m / 100 Kp – Schnüre sind für die Matte im Windbereich Bft. 1 – 4 überdimensioniert. Würde man 70 Kp-Schnüre ins RTF-Set legen, würden die über Bft. 5 reißen. Die Schnüre waren nicht von gleicher Länge (Unterschied 8 cm).

Flugeigenschaften:

Wir wählten für den Windbereich von Bft. 1 – 4 eigene 70 Kp-Schnüre. Diese geben ein exaktes Flugbild in diesem Bereich. Wer totaler Anfänger ist, sollte ruhig die 100 Kp – Schnüre wählen, da diese ein langsameres und behäbigeres und damit verzeihlicheres Fliegen ermöglichen.

Ich hatte die gekürzte Schnur am Strand in der „Eile“ nicht mit einer Schutzschnur ummantelt. Folge: Leinenbruch bei Bft. 6,5. Wie eine Sollbruchstelle genau hinter dem Knoten. Früher war ich in Drachenbaukursen der Mann für Ummantellungen – wie sich das ändert 😉
Ohne Ummantellung wird aus der 100 Kp-Schnur eine 70 – 75 Kp – Schnur..und KNACK.

Neuer Tag – neu präparierte Schnur.

Das Dolle an der „GIFTSPRITZE“ (mein persönlicher Name) ist der nutzbare Windbereich und das sehr abwechslungsreiche Fliegen. Sie wird richtig schnell und zieht dann wie die Pest. ICH LIEBE SIE! Lenkmatten oder -drachen, die das vermögen sind vom Charakter eigentlich DREI in EINEM.

Als die Testreihe abgeschlossen war, waren wir alle schwer beeindruckt von den überraschenden Flugeigenschaften: Genauigkeit, Power, Speed in hohen Winden.

Leider gibt es einen Wermutstropfen: 2 schwarze Außenpaneele hatte Weißbruch. Dieses kam schon bei unterschiedlichen Anbietern vor. Der Grund: viele Großanbieter lassen bei ein und derselben Firma ihre Fabrikate herstellen. Nehmen diese qualitativ weniger gutes Material…Weißbruch.

Ich habe es mit Wolfgang Grimsel besprochen. Er wird reagieren. Vergleich in seiner Kategorie:

Optisch und flugtechnisch ist die „SPEED FOIL 2 x“ ein hervorragender Drachen und reiht sich damit in seiner Kategorie in den Spitzenplätzen ein.

Der Preis liegt im Mittelfeld. Fazit:

Ein Flieger, der dem Herzen viel bietet.

Wenn noch die kleinen Schönheitsfehler vom Hersteller behoben werden, ist diese Matte TOPP !.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *