TAIL DELTA 200 (RTF) – Ein imposanter Schönling

Text von: Jürgen Okrongli
Fotos von: J.O.

Hersteller DIDAKITES, Belgien

Spannweite 2 m

Länge über alles 4 m

Tuch komplett Spinnaker

Gestänge 4 mm + 6 mm Glasfiber

Gewicht ca. 400 g

Windbereich in Bft. 1 – 4

Tasche 15 cm x 120 cm

RTF 45 kp – Schnur auf Spule

Preis in Euro 91,-

Bezug www.didak.com und Fachhandel

Schleierdeltas sind Publikumslieblinge. Sie sind einfach zu handeln und haben eine Ausstrahlung, die nur Schönheiten haben.

DIDAKITES Belgien bringt 2006 den TAIL DELTA in 2 verschiedenen Größen und 3 verschiedenen Farben.

Der Testdrachen war die „kleinere“ Variante TAIL DELTA 200.
Erster Eindruck:

Er wirkt edel – schöne, saubere Verarbeitung.
Verarbeitung:

Den TAIL DELTA (Schwanz Delta)gibt es in Gelb, Blau und Rot.

Das RTF-Set umfaßt Spule und 45 kp-Schnur. Zusätzlich, als kleine und nette Aufmerksamkeit, ist noch eine DIDAKITE-Schlüsselschnur mit Karabiner dabei.

Die Näharbeit ist TOPP! Eingenähte Leitkantenstäbe, Fixierung der Querspreize, Abdeckung der Verbinder.. Der Delta sieht sehr wertig aus. Das Design hat hohen Wiedererkennungswert.

Auffällig: auch die Schwänze sind aus dem gleichen Spinnaker wie das Deltamaterial. Die Kunkurrenz wählt hier z.B. Oranzamaterial, das noch leichter im Wind fällt.
Flugeigenschaften:

Der Drachen startet schon bei Bft. 1, obwohl er einen „schweren“ Eindruck macht. Das Gegenteil spiegelt sein Flugbild wider: er wirkt in der Luft elegant, stabil und würdevoll. Es ist eine Augenweide, ihn anzuschauen. Bis Bft. 4 ist alles OK. Darüber gibt es nich so richtigen Sinn. Die Kräfte des Windes schaffen zu starke Verformungen. Starts und Landungen könnten nicht einfacher gehen.
Vergleich in seiner Kategorie:

Er kann mit seiner Schönheit in der Kategorie „mithalten“ – obwohl es da in 2006 vor Schönheiten wimmeln wird. Der Preis ist relativ hoch, was unüblich für DIDAKITES ist.
Fazit:

Ein Genuß, ihn zu haben. Ein größerer – ihn fliegen zu sehen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *